Orgel-Winter 2019

Hier finden Sie eine Übersicht aller Konzerte des Orgel-Winter 2019.

Hier gibt es die digitale Fassung der Broschüre zum Download als PDF.

Liebe Musikfreunde,
    
2019 wird das Jahr der Orgel in Hamburg sein. Anlass ist der Geburtstag des Orgelbauers Arp Schnitger, der sich zum 300sten Mal jährt. Schnitgers Instrumente haben den ganzen Norden Deutschlands geprägt und sein Wirken hat zum Teil dazu beigetragen, die Orgelkunst hier als selbstverständlich zu etablieren.


Viele Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt sind in der Stadt geplant. Von den etwa 360 Hamburger Orgeln hat man 17 als besonders herausgestellt, denen spezielle Aufmerksamkeit gewidmet werden soll. Die von St. Johannis, der Kulturkirche Altona ist eine davon, was uns sehr freut.


Wir starten dieses besondere Jahr mit dem Orgelwinter. Diesmal stammen alle Organisten am Spieltisch der Kuhnorgel aus dem romanischen Sprachraum. Das Programm der Orgelkonzerte ist reich an Kontrasten – neben Klassikern der Orgelliteratur sind moderne Komponisten wie Karl Jenkins zu hören. Die Reihe endet mit einem emblematischen Werk deutscher Musik, dem „Deutschen Requiem“ des Hamburger Komponisten Johannes Brahms.

 


Viel Spaß wünscht Ihnen
Ihr Fernando Swiech