Vom Goldenen Zeitalter bis ins 20. Jahrhundert

Sonntag, 11. Februar 2024, 17:00 Uhr
St. Johannis - Kulturkirche Altona

João Vaz [Kuhn-Orgel]

Durch die Seefahrt hat Portugal im 16. Jahrhundert eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Blüte erlebt. Die hat sich auch auf die Kultur des Landes ausgewirkt. Um die Orgelmusik dieses Zeitalters und ihre Entwicklung in den darauf folgenden Jahrhunderten hörbar zu machen, konnten wir João Vaz für unsere Musikreihe gewinnen. Er ist Spezialist für die Musik seines Landes und als Professor für Orgel der Musikhochschule von Lissabon und Organist der Klosterkirche São Vicente de Fora tätig. João Vaz war zudem für die Restaurierung und den Erhalt der sechs historischen Orgeln des Nationalpalastes von Mafra verantwortlich. Als Dozent für die Musik der Iberischen Halbinsel und als Konzertorganist spielt er regelmäßig im inner- und außereuropäischen Ausland.

Musik von Augusto Machado, Luís de Freitas Branco, António Carreira, Manuel Rodrigues Coelho, Frei Diogo da Conceição, Carlos Seixas, Frei Francisco de São Boa Ventura und Marcos Portugal.

Unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende am Ausgang.